Corporate Design für die Powalla Gruppe
Günter Powalla (1919-2019) gehört zu den Unternehmerpersönlichkeiten, die den wirtschaftlichen Aufstieg der Bundesrepublik geprägt haben. Gemeinsam mit seiner Frau Liselotte betätigte sich der Immobilien-Unternehmer über seine Heimatstadt Hamburg hinaus als großzügiger Mäzen für soziale, kulturelle und kirchliche Einrichtungen – vor allem für die Sanierungsarbeiten am Hamburger Michel.
Das Corporate Design, das B2 für die Powalla Gruppe entwickelt hat, trägt dieser Geschichte Rechnung. Im Zentrum steht ein elegantes Monogramm aus den Buchstaben „G“ und „L“ sowie der Schriftzug „Powalla“. Neben der Hauptfarbe für die gesamte Powalla Gruppe stehen drei individuelle Farben für die drei Säulen des Unternehmens – die Stiftung, die Bunny’s Stiftung und die Grundstücksgesellschaft. In der Summe: eine frische, moderne Interpretation von Hanseatischer Kaufmannstradition.
Für B2 ist die Entwicklung von Logo und CD bereits der zweite Auftrag für die Powalla-Stiftung. Bereits 2018 haben wir das Buch „Günter Powalla – Unternehmer und Mäzen“ entwickelt und produziert wurde. Die „Hamburger Jahrhundertbiografie“ erzählt die Geschichte der Powallas.